RESIN


Resin für 3D-Drucker: Harz für deinen UV-LED-, LCD-, DLP- und SLA-3D-Drucker hier online kaufen

Die Resins für den 3D-Druck gehören zu den Kunstharzen. Diese Materialien sind unverarbeitet flüssig, oftmals chemisch riechend und gehören zu den synthetischen Harzen. Durch eine (UV-)Lichtquelle im 3D-Drucker wird die Polymerisation des flüssigen Resins angestoßen. Das Material härtet aus und ändert seine Form von flüssig zu fest, es polymerisiert. Im ausgehärteten Zustand zählt dieses Material zu den duroplastischen Kunststoffen. Die häufigsten Fragen rund um das Thema Resin im 3D-Druck werden weiter unten beantwortet. Bei 3D Prima findest du getestetes Verbrauchsmaterial für deinen 3D-Drucker.

Bauteil aus klarem Resin aus einem DLP-3D-Drucker wird vor einem blauen Hintergrund in der Hand gehalten.

Resin – Was ist das?

Als Resin bezeichnet man flüssiges Harz. In der Natur kommen Harze vor allem bei Bäumen und Pflanzen vor. Im 3D-Druck kommt Kunstharz vor. Es besteht aus flüssigen Polymeren und weiteren Zusätzen. Es stellt eine reaktive Zwischenstufe zur Herstellung duroplastischer Kunststoffe dar und wird schon sehr lange im Modellbau sowie dem Prototypenbau genutzt. 

Es beinhaltet unter anderem diese Bestandteile:

  • Photoinitiatoren
  • Photopolymere
  • Farbstoffe (optional)

Resin für deinen DLP-3D-Drucker kaufen

Du benötigst Material für deinen DLP-3D-Drucker und möchtest Resin kaufen? Hier findest du Kunstharz für deinen DLP-3D-Drucker.

Diese 3D-Druckverfahren verarbeiten Resin:

Wie verarbeitet ein DLP-3D-Drucker das Material?

Um das flüssige Material zu verfestigen nutzen DLP-3D-Drucker einen UV-Licht-Projektor. Mit diesem wird UV-Licht mit einer Wellenlänge von um die 405 Nm auf das flüssige Material projiziert. Durch das Energie-haltige UV-Licht wird die Polymerisation des liquiden Resins angestoßen und es härtet an den belichteten Stellen aus.

Was ist der Vorteil für DLP-3D-Drucker?

Der 3D-Druck mit Resin bietet einige große Vorteile. So ist DLP-3D-Druck sehr hochauflösend und präzise. Du kannst mit DLP-Material sehr komplexe bionische Strukturen, feine Details und belastbare Bauteile generativ fertigen.

Das DLP-Harz kannst du unter anderem auf diesen 3D-Druckern verwenden

Das DLP-Harz kannst auf vielen verschiedenen 3D-Druckern verarbeiten. Unter anderem kannst du es auf diesen 3D-Druckern verwenden:

SLA-Resin für deinen 3D-Drucker kaufen

Bei 3D Prima bekommst du leistungsfähiges und dennoch günstiges Resin für deinen SLA-3D-Drucker. Fertige mit SLA-Resin hochauflösende Objekte mit wunderschönen Oberflächen. Das Kunstharz für SLA-3D-Drucker polymerisiert bei einer Wellenlänge von 380 Nanometern (nm).

Wie funktioniert ein SLA-3D-Drucker?

Ein SLA-3D-Drucker funktioniert mit der Technik der Photopolymerisation. Diese verarbeitet und polymerisiert das flüssige Material während des Fertigungsprozesses mit einem UV-Laserstrahl. Der UV-Laser härtet das Harz punktuell aus. Er erstellt 3D-Objekte durch das bahnen- und schichtweise Verfestigen des flüssigen Materials.

Weshalb sollte ich SLA-Resin kaufen?

3D-Drucke aus SLA-Resin ermöglichen einige sehr vorteilhafte Anwendungen von 3D-Druck. SLA-3D-Druck ist im Vergleich zu FDM/FFF-3D-Druck hochauflösender und damit gefertigte Bauteile besitzen optimierte Materialeigenschaften. Mit SLA-3D-Druckern kannst du auch sehr große Bauteile, Prototypen oder Werkzeuge genau und mit überlegenen Eigenschaften additiv fertigen.

Es eignet sich unter anderem für diese SLA-3D-Drucker:

Bei 3D Prima kannst du Resin für UV-LED-3D-Drucker kaufen

Im Online Shop von 3D Prima kannst du Resin für deinen UV-LED-3D-Drucker kaufen. Im Wesentlichen polymerisiert (härtet) es in einem Wellenlängenbereich von um die 405 nm.

Wie arbeitet ein UV-LED-3D-Drucker?

3D-Drucker, die mit der UV-LED-Technologie arbeiten besitzen eine UV-Lichtquelle. Diese emittiert UV-Licht, welches von einem herkömmlichen Smartphone, Tablet oder Computer-Monitor gefiltert wird. An den lichtdurchlässigen Bereichen härtet das flüssige Resin durch die Energie des UV-Lichts, es polymerisiert.

Was muss ich beim Kaufen von UV-LED-Resin achten?

Vom Prinzip her ähnelt die UV-LED-Technologie der DLP-3D-Druck-Technologie. Beide 3D-Druck-Technologien können mit DLP-Resin arbeiten. Ein Unterschied besteht lediglich in der Filterung des UV-Lichts. Während DLP-3D-Drucker mit extra optimierten DLP-Projektoren arbeiten, nutzen UV-LED-3D-Drucker herkömmliche Bildschirme von Smartphones, Tablets, Computer-Monitoren oder Fernsehgeräten – dabei verschleißen die genutzten Bildschirme.

UV-LED-3D-Drucker, die damit arbeiten:

Beispiel für die Anwendungen des Kunstharzes im 3D-Druck

Der 3D-Druck mit flüssigen Materialien erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Es kann im 3D-Druck unter anderem für diese Anwendungen genutzt werden:

  • Hobbyanwendungen, Bastelarbeiten und Konsumgüter
  • Erstellen von Modellen für Architektur, Schmuck und Design
  • Präzise Modelle für Feinmechanik und Juweliere
  • Prototypen, Werkzeuge und Endbauteile
  • Anwendungen in der Industrie und im Fahrzeugbau
  • Technische und mechanische Bauteile
  • Dental-Modelle für zahnmedizinische Anwendungen

 

FAQ – 3D-Druck mit Resin

 

Welche Vorteile besitzt der Resin-3D-Druck (SLA, DLP und LCD) gegenüber dem Schmelzschicht-3D-Druck (FFF und FDM)?

Der 3D-Druck mit Resin besitzt zahlreiche Vorteile gegenüber dem FFF/FDM-3D-Druck:

  • Diese 3D-Drucker besitzen eine sehr hohe Auflösung – 3D-Drucke feine Strukturen und Details mit einer hohen Oberflächengüte.
  • DLP- und LCD-3D-Drucker können sehr schnell arbeiten, wenn du die Bauplattform intelligent mit 3D-Modellen ausfüllst, da jeweils die gesamten Schichten ausgehärtet werden und nicht nur die einzelnen Bahnen nacheinander verschweißen.
  • Solche 3D-Drucke bestehen aus gut verbundenen Schichten und nicht aus Bahnen. Durch die von Thermoplasten verschiedenen Materialeigenschaften härtet es aus und wird in alle Richtungen sehr fest und beständig.

Welche Nachteile ergeben sich aus dem 3D-Druck mit Resin?

Um besser einschätzen zu können, ob der 3D-Druck mit dem flüssigen Material eine gute Lösung für dich ist bekommst du hier auch einen Überblick über die Nachteile des Resin-3D-Drucks:

  1. Viele künstliche Harze riechen vor und während der Verarbeitung stark – der Geruch reicht dabei von Tannenzapfen-ähnlich bis hin zu stark chemisch.
  2. Nach dem 3D-Drucken ist die Oberfläche der Bauteile mit Harzrückständen besetzt und klebrig.
  3. Fertige und bereits ausgehärtete 3D-Drucke härten – je nach Material – durch UV-Einstrahlung nach. Dies kann dazu führen, dass die Bauteile brüchig und spröde werden.
  4. Je nach Materialart ist das Kunstharz auch noch heute teurer als die Thermoplaste, die für Filamente verwendet werden.

Um die Nachteile zu minimieren und von seinen großen Vorteilen zu profitieren wende diese Tipps & Tricks an:

  1. 3D-Drucke mit Resin nur in gut belüfteten Räumen. Wir empfehlen dir nicht in einem Raum zu leben oder zu arbeiten, wo ein solcher 3D-Drucker gerade arbeitet oder mit gefülltem Tank steht.
  2. Fasse die harzigen Bauteile nur mit Schutzhandschuhen an. Reinige die Objekte durch das ca. 10 minütige Legen in ein mit IPA (Isopropanol/Isopropylalkohol) befülltes Bad und lasse sie anschließend trocknen. Danach gibst du sie zur Aushärtung in eine UV-Nachhärtekammer oder unter Sonnenlicht.
  3. Bemale oder lackiere deine ausgehärteten 3D-Drucke um sie vor Witterungseinflüssen und UV-Einstrahlung zu schützen.
  4. Die Materialkosten sinken beständig. Überlege dir, wie du durch intelligentes Bauteil- und Support-Struktur-Design Material einsparst. Gerade bei kleinen Bauteilen schlagen die Materialkosten nur minimal zu Buche.

Ist Resin ein Kunststoff?

Nein, es ist nicht zwingend ein Kunststoff. Auch in der Natur kommt es (dt. Harz) vor. Beispielsweise enthalten Kiefernbäume Resin und natürliche Harze in ihrer Rinde. Diese Harze verleihen z.B. Kiefern ihren typischen Geruch. Auch die künstlichen Varianten, welche im 3D-Druck verwendet werden, riechen teils nach Tannenzapfen. Im Gegensatz zu Harzen aus der Natur sind diese jedoch künstlich erzeugt und zählen somit zu den Kunststoffen.

Für was wird Resin verwendet?

Die künstlich hergestellten Verbrauchsmaterialien spielen in mehreren Anwendungen eine Rolle. Unter anderem wird es verwendet um Klebstoffe, Lacke, Verbundmaterialien, Elektro-Gehäuse und Duroplaste herzustellen. Diese finden in zahlreichen industriellen und alltäglichen Anwendungen ihren Einsatz.

Wo kann ich Resin kaufen?

Wir empfehlen dir Resin für deinen 3D-Drucker in einem spezialisierten Shop oder Laden zu kaufen. Dies bietet dir den Vorteil, dass das Material bereits auf gängigen SLA-, DLP- und UV-LED-3D-Druckern erfolgreich getestet wurde. Die Harze von 3D Prima findest du in unserem Online Shop und bei Amazon, Ebay sowie weiteren Marktplätzen.

Ist Resin gesundheitlich gefährlich bzw. gesundheitsschädlich?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Ob es schädlich für deine Gesundheit oder gefährlich ist, erfährst du vom Hersteller des Materials. Generell empfehlen wir dir vorsichtig umzugehen und dich vor direktem Kontakt durch Handschuhe und eine Schutzbrille zu schützen. Damit du möglichst wenig Ausdünstungen einatmest, solltest du es in einer offenen bzw. gut belüfteten Umgebung verarbeiten. So gehst du auf Nummer sicher.

Ist Resin eine Flüssigkeit – flüssig?

Bevor das Resin polymerisiert ist es flüssig. Nach einer Polymerisation – z.B. durch Belichtung ­– ändert das Material seinen Zustand und wird fest, hart oder flexibel. Ein Duroplast einsteht durch Polymerisation.

Wie sicher ist Resin?

Das kommt ganz darauf an, welches Resin du verwendest. Prinzipiell empfehlen wir stets vorsichtig mit diesem Material umzugehen. Verwende stets Handschuhe und eine Schutzbrille, wenn du mit flüssigem Harz arbeitest. Wir empfehlen dir das Harz nur an einem Ort zu verarbeiten der gut belüftet ist damit du keine Ausdünstungen einatmest.

Wie kann ich zwei Bauteile aus Resin zusammensetzen?

Klebe zwei Bauteile, die aus Resin 3D-gedruckt sind, ganz einfach mit Sekundenkleber zusammen. Dazu bringst du auf die Flächen der Objekte ausreichend Sekundenkleber auf und drückst sie anschließend kraftvoll gegeneinander. Warte kurz und die Bauteile verkleben fest miteinander.

Wo wird Resin neben dem 3D-Druck noch eingesetzt?

Es findet in vielen Einsatzgebieten Verwendung. Neben dem 3D-Druck ist die Anwendung vor allem im Modellbau, dem Hobbybereich und der Kleinserienfertigung beliebt. Es wird zunächst durch Gießen in Form gebracht. Anschließend lassen sich die ausgehärteten Bauteile bohren, drehen, sägen und schleifen. So kannst du das maximale aus Bauteilen herausholen.

Welche Vorteile besitzt Resin im 3D-Druck?

Der Einsatz im 3D-Druck erfreut sich stark steigender Beliebtheit. In den letzten Jahren sind zahlreiche Patente für 3D-Druckverfahren ausgelaufen, die mit Resin arbeiten. Dadurch können immer mehr Hersteller kostengünstige SLA, DLP, UV LED oder LCD-3D-Drucker auf den Markt bringen. Diese 3D-Druckverfahren nutzen alle Resin um beeindruckend detaillierte Bauteile mit feinen Oberflächen und Details zu realisieren. Im Vergleich zu FFF/FDM-3D-Druck können durch den 3D-Druck extrem feine Strukturen verwirklicht werden.

Was muss ich beim Kauf von Resin für meinen 3D-Drucker beachten?

Du musst beim Kauf unbedingt beachten, dass du das richtige Material für deinen 3D-Drucker verwendest. Je nachdem, ob du einen SLA (Stereolithographie), DLP (Digital Light Processing) oder 3D-Drucker mit LCD-Technologie nutzt, musst du das jeweils passende Resin verwenden. Achte beim Kaufen auf die Bezeichnung SLA, DLP oder LCD / Daylight sowie den Wellenlängenbereich in dem es polymerisiert (aushärtet). Verwendest du das Falsche, so dauert der Polymerisationsprozess sehr lange oder misslingt vollständig.

Welche Materialeigenschaften besitzt Resin?

Auf dem Markt gibt es Angebote mit einer großen Bandbreite an Materialeigenschaften. Unterschiedliche Resins besitzen verschiedene Materialeigenschaften: Fest, hart, flexibel, feuerfest, beständig gegen Säuren und Chemikalien sowie biokompatibel und für Dental-Anwendungen.

Wer profitiert vom Resin-3D-Druck am meisten?

Vom 3D-Druck profitieren eine Vielzahl von Anwendern. Bereits seit Ende der 1980er Jahre wird Resin im SLA-3D-Druck für den Prototypenbau eingesetzt. Während in der Vergangenheit Resin für den 3D-Druck sehr teuer war, ist das Material mittlerweile günstig und damit bezahlbar – auch für Hobbyisten. Der 3D-Druck bietet dir die Möglichkeit unterschiedliche Bauteileigenschaften mit sehr hohen Details additiv zu fertigen. Passende 3D-Drucker sind mittlerweile schon für einige Hundert Euro erhältlich. Sie liefern eine hohe Auflösung und Bauteilqualität und sind gerade für den Einstieg sehr gut geeignet.

Warum sollte ich jetzt in den Resin-3D-Druck einsteigen?

Die 3D-Druckerüberzeugen durch eine sehr hohe Detailgenauigkeit und überragende Materialeigenschaften. Günstige DLP- und UV LED- sowie LCD-3D-Drucker gibt es schon für einige Hundert €.

Welche Hersteller bieten Resin-3D-Drucker an?

Mittlerweile gibt es eine große Anzahl an Herstellern, die Resin-3D-Drucker anbieten. Nachfolgend sind zahlreiche bekannte Hersteller:

  • 3D Systems – Die Erfinder der Stereolithografie (SLA) und damit des Resin-3D-Drucks, Marktführer im Bereich industrieller SLA
  • Anycubic – Bekannt für günstige und bezahlbare Consumer-UV-LED-3D-Drucker
  • Creality – Nach dem großen Erfolg seiner FFF-3D-Drucker steigt Creality mit dem LD-001 in den Markt für Desktop-Resin-3D-Drucker ein.
  • Formlabs – Einer der ersten Hersteller von SLA-3D-Druckern für den Desktop
  • Flashforge – Mit dem Hunter verfügt Flashforge über einen der führenden Desktop-DLP-3D-Drucker
  • Wanhao – Günstige Einsteiger-UV-LED-3D-Drucker für den Desktop
  • XYZPrinting – Hersteller von günstigen Desktop-SLA- uind -DLP-3D-Drucker
  • Zortrax – Der renommierte Hersteller Zortrax hat die Möglichkeiten erkannt und liefert mit dem Inkspire sein erstes Gerät in gewohnter Zortrax-Qualität.

Daneben existiert eine Vielzahl von Unternehmen, die SLA-, DLP- UV-LED und LCD-3D-Drucker anbieten.

In diesem PDF findest du alle auf der Seite enthaltenen Informationen.

Warenkorb (0)
Ihr Warenkorb ist leer.

RESIN

PrimaCreator Value UV / DLP Resin - 500 ml - Clear

PrimaCreator Value UV / DLP Resin - 500 ml - Clear

In stock: 359

ships within 24 hours

34,90
PrimaCreator Value UV / DLP Resin - 1000 ml - Clear

PrimaCreator Value UV / DLP Resin - 1000 ml - Clear

In stock: 104

ships within 24 hours

59,90
PrimaCreator Value UV / DLP Resin - 1000 ml - White

PrimaCreator Value UV / DLP Resin - 1000 ml - White

In stock: 135

ships within 24 hours

59,90
PrimaCreator Value UV / DLP Resin - 1000 ml - Black

PrimaCreator Value UV / DLP Resin - 1000 ml - Black

In stock: 41

ships within 24 hours

59,90
PrimaCreator Value UV / DLP Resin - 1000 ml - Skin

PrimaCreator Value UV / DLP Resin - 1000 ml - Skin

In stock: 128

ships within 24 hours

59,90

Wanhao 3D-Printer UV Resin Water Washable - 1000 ml - Clear

In stock: 5

ships within 24 hours

69,90
PrimaCreator Value UV / DLP Resin - 500 ml - Transparent Green

PrimaCreator Value UV / DLP Resin - 500 ml - Transparent Green

In stock: 216

ships within 24 hours

34,90
PrimaCreator Value UV / DLP Resin - 1000 ml - Transparent Green

PrimaCreator Value UV / DLP Resin - 1000 ml - Transparent Green

In stock: 89

ships within 24 hours

59,90
PrimaCreator Value UV / DLP Resin - 500 ml - Black

PrimaCreator Value UV / DLP Resin - 500 ml - Black

In stock: 156

ships within 24 hours

34,90
PrimaCreator Value UV / DLP Resin - 500 ml - Transparent Red

PrimaCreator Value UV / DLP Resin - 500 ml - Transparent Red

In stock: 30

ships within 24 hours

34,90
XYZprinting Nobel 1.0 Spare Tank

XYZprinting Nobel 1.0 Spare Tank

In stock: 1

ships within 24 hours

75,00

XYZprinting UV Castable Resin Castable 2 x 500 ml Bottles (Orange)

In stock: 1

ships within 24 hours

259,00
Zortrax UV Resin - Flexible - 500ml - Transparent Yellow

Zortrax UV Resin - Flexible - 500ml - Transparent Yellow

In stock: 12

ships within 24 hours

109,90
FlashForge Castable Resin 500mL

FlashForge Castable Resin 500mL

Out of stock

 

199,00
XYZprinting Nobel Resin 2 x 500 ml Bottles - Blue

XYZprinting Nobel Resin 2 x 500 ml Bottles - Blue

In stock: 3

ships within 24 hours

139,00
XYZprinting Nobel Resin 2 x 500 ml Bottles - Magenta

XYZprinting Nobel Resin 2 x 500 ml Bottles - Magenta

In stock: 3

ships within 24 hours

139,00

Resin for 3D printers: Buy resin for your UV LED, LCD, DLP and SLA-3D printers online here

Buy resin for 3D printers: This information is important if you want to buy resin for your UV LED, LCD, DLP and SLA-3D printers online. The resins for 3D printing are liquid material. They are unprocessed, liquid, often smelling chemically and belong to the synthetic resins. Moreover, the polymerization of the liquid resin is triggered by a (UV) light source in the 3D printer. Afterwards, the material hardens and changes its shape from liquid to solid, it polymerizes. When cured, this material belongs to the group of thermosetting plastics. The most frequently asked questions about resin in 3D printing are answered below. At 3D Prima you will find tested liquid resin for your Stereolithography, Digital Light Processing and Daylight 3D printer. Buy the optimal resin material here!

Resin - What is it?

Resin is a liquid material. In nature, resins are mainly found in trees and plants. Artificial resin occurs in 3D printing. It consists of liquid polymers and other additives. Resin represents a reactive intermediate stage in the production of thermosetting plastics. Moreover, resin has long been used in model and prototype construction. Furthermore, resin has been used in model making for a very long time. The first SLA-3D printer (stereolithography) used resin for rapid prototyping since the end of 1980.

Among other things, resin contains these components:

  • Photoinitiators
  • photopolymers
  • Dyestuffs (optional)

Buy resin for your DLP-3D printer

Do you need material for your DLP-3D printer and want to buy resin? Here you can find resin for your DLP-3D printer. Machines with this technology 3D printing offer additive manufacturing of fine and highly detailed prototypes, models, tools and final parts.

These 3D printing processes process resin:

  • SLA – Stereolithography
  • DLP – Digital Light Processing
  • UV LED
  • LCD / Daylight

How does a DLP-3D printer process resin?

To solidify the liquid material, DLP-3D printers use a UV light projector. This system projects UV light with a wavelength of about 405 Nm onto the liquid material. The energy-containing UV light triggers the polymerisation of the liquid resin and it cures at the exposed points.

What is the advantage of processing resin on DLP-3D printers?

3D printing with resin offers some great advantages. For example, DLP 3D printing is very high resolution and precise. With DLP material you can generatively produce very complex bionic structures, fine details and resilient components.

You can use the DLP resin on these 3D printers, among other things

The DLP resin can be processed on many different 3D printers. Among other things, you can use it on these 3D printers:

  • Flashforge Hunter
  • MoonRay
  • Zortrax Inkspire
  • XYZPrinting Nobel Superfine

Buy SLA resin for your 3D printer

Do you Want to buy SLA resin for your 3D printer? With 3D Prima you get powerful yet affordable resin for your SLA-3D printer. Use SLA resin to create high-resolution objects with beautiful surfaces. Resin for SLA-3D printers polymerizes at a wavelength of around 380 nanometers (nm).

How does a SLA-3D printer work?

A SLA-3D printer works with photopolymerization technology. This processes and polymerizes the liquid material during the manufacturing process with a UV laser beam. The UV laser cures the resin selectively. It creates 3D objects by solidifying the liquid material in sheets and layers.

Why should I buy SLA resin?

3D prints from SLA resin allow some very advantageous applications of 3D printing. Compared to FDM/FFF-3D printing, SLA-3D printing is a high-resolution 3D printing technology, and components produced with it have optimized material properties. With SLA-3D printers you can also produce very large components, prototypes or tools accurately and with superior additive properties.

SLA-Resin is also suitable for these and many more SLA-3D printers:

  • Formlabs Form 3D Printer
  • XYZPrinting Nobel 1.0/A
  • Sunulu SL
  • Moneymaker

Buy resin for UV LED 3D printers at 3D Prima

Buy resin for your UV-LED-3D printer In the online shop of 3D Prima. Essentially polymerized (cures) UV LED resin in a wavelength range of around 405 nm. This is a similar wavelengths as DLP 3D printers use

How does a UV LED 3D printer work?

3D printers using UV LED technology have a UV light source. This LED unit emits UV light, which is filtered by a conventional smartphone, tablet or computer monitor. At the translucent areas of the display, the liquid resin cures by the energy of the UV light, polymerizing it.

What do I need to consider when buying UV LED resin?

In principle, UV LED technology is similar to DLP 3D printing technology. Both 3D printing technologies can work with DLP resin. The only difference is the filtering method of the UV light. While DLP 3D printers work with specially optimized DLP projectors, UV LED 3D printers use conventional screens from smartphones, tablets, computer monitors or televisions – Wearing out the screens used.

For example these UV LED 3D printers work with resin:

  • Wanhao Duplicator D7 Plus - DLP 3D printer
  • Anycubic Photon DLP 3D printer
  • Wanhao Duplicator D8
  • Creality LD-001

Example of resin applications in 3D printing

3D printing with liquid materials (resin) is becoming increasingly popular. Resin can be used in 3D printing for these applications, among others:

  • Hobby applications, handicrafts and consumer goods
  • Creation of models for architecture, jewelry and design
  • Precise models for precision mechanics and jewelers
  • Prototypes, tools and end components
  • Applications in industry and vehicle construction
  • Technical and mechanical components
  • Dental models for dental applications

 

FAQ – 3D printing with resin

 

What are the advantages of resin 3D printing (SLA, DLP and LCD) over fused layer 3D printing (FFF and FDM)?

Resin 3D printing has many advantages over FFF/FDM 3D printing:

 

  • Resin 3D printers have a very high resolution – 3D prints have fine structures and details with a high surface quality.
  • DLP and LCD 3D printers can work very fast if you intelligently fill the building platform with 3D models, because the entire layers are cured and not just the individual tracks are welded one after the other.
  • Resin 3D prints consist of well-connected layers, not sheets. Due to the material properties different from thermoplastics, resin hardens and becomes very strong and durable in all directions.

What are the disadvantages of 3D printing with resin?

To get a better idea if 3D printing with resin is a good solution for you, here is an overview of the disadvantages of resin 3D printing:

  1. Many resins smell strong before and during processing - the smell ranges from fir cone-like to strong chemical.
  2. After 3D printing, the surface of the components is covered with resin residues and sticky.
  3. Finished and already cured 3D prints cure - depending on the material - by UV radiation. This can cause the components to become brittle.
  4. Depending on the type of material, resin is still more expensive than the thermoplastics used for filaments.

Use these tips & tricks to minimize the disadvantages of resin 3D printing and benefit from its major advantages:

  1. 3D print with resin only in well ventilated rooms. We don't recommend you live or work in a room where a resin 3D printer is currently working or where the filled resin tank is.
  2. Only handle the resinous components with protective gloves. Clean the objects by placing them in a bath filled with IPA (isopropanol/isopropyl alcohol) for approx. 10 minutes and then let them dry. Then put them in a UV post-curing chamber or in sunlight for curing.
  3. Paint or varnish your cured 3D prints to protect them from the weather and UV rays.
  4. Resin material costs are constantly decreasing. Think about how you can save material with intelligent component and support structure design. Material costs are minimal, especially for small components.

Is resin a plastic?

No, resin is not necessarily a plastic. Resin is also found in nature. For example, pine trees contain resin and natural resins in their bark. These resins give pines, for example, their typical smell. Furthermore artificial resins, which are used in 3D printing partly smell after fir cones. In contrast to resins from nature, however, these are artificially produced and therefore belong to the group of plastics.

What is resin used for?

The artificially produced resins play a role in several applications. Among other things, resin is used to produce adhesives, lacquers, composite materials, electrical housings and thermosets. These materials are used in numerous industrial and everyday applications.

Where can I buy resin?

We recommend that you buy resin for your 3D printer in a specialized shop or store. This gives you the advantage that the material has already been successfully tested on popular SLA, DLP and UV LED 3D printers. The 3D Prima resins can be found in our online shop and on Amazon, Ebay and other marketplaces.

Is resin dangerous or harmful to health?

There is no general answer to this question. You can find out whether a resin is harmful to your health or dangerous from the manufacturer of the material. In general, we recommend that you handle resin with care and protect yourself from direct contact with gloves and safety glasses. To minimize the amount of resin vapors you inhale, you should use resin in an open or well-ventilated environment. This is to be on the safe side.

Is resin a liquid?

Before the resin polymerizes, it is liquid. After a polymerization – e.g. by exposure – the material changes its state and becomes solid, hard or flexible. A duroplast stands by polymerization of resin.

How safe is resin?

It all depends on which resin you use. In principle, we always recommend that you handle this material with care. Always use gloves and safety glasses when working with liquid resin. We recommend that you only use the resin in a place that is well ventilated so that you do not inhale any vapours. Keep your children away from resin!

How can I assemble two resin components?

Simply glue two components printed in 3D resin together with superglue. To do this, apply sufficient superglue to the surfaces of the objects and then press them together vigorously. Wait a moment and the components will stick firmly together.

Where is resin used besides 3D printing?

Resin is used in many applications. In addition to 3D printing, the use of resin is particularly popular in model making, hobbies and small series production. The resin is first cast into shape. Afterwards, the hardened components can then be made of resin, drilled, turned, sawed and ground. In this way you can get the most out of resin components.

What are the advantages of resin in 3D printing?

The use of resin in 3D printing is becoming increasingly popular. In recent years, numerous patents for 3D printing processes using resin have expired. As a result, more and more manufacturers are able to bring low-cost SLA, DLP, UV LED or LCD-3D printers onto the market. These 3D printing processes use all resin to produce impressively detailed parts with fine surfaces and details. Compared to FFF/FDM-3D printing, additive manufacturing with resin can produce extremely fine structures.

What do I need to consider when purchasing resin for my 3D printer?

When you buy resin, be sure to get the right resin for your 3D printer. Depending on whether you are using a SLA (Stereolithography), DLP (Digital Light Processing) or 3D printer with LCD technology, you will need to use the appropriate resin. When purchasing, look for the SLA, DLP, or LCD / Daylight label and the wavelength range in which the resin polymerizes (cures). If you use the wrong resin, the polymerization process will take a long time, be to fast or fail completely.

What are the material properties of resin?

There are resins on the market with a wide range of material properties. Different resins have different material properties. You can buy resins with the following properties: Solid, hard, flexible, fire resistant, resistant to acids and chemicals as well as biocompatible, for dental applications and many more.

Who benefits most from resin 3D printing?

Many users benefit from 3D printing with resin. Resin has been used in SLA-3D printing for prototyping since the late 1980s. While resin was very expensive for 3D printing in the past, the material is now much cheaper and affordable – even for hobbyists. 3D printing with resin gives you the opportunity to produce different component properties with very high details. 3D printers that process resin are now available for several hundred euros. Despite their low price, they deliver high resolution and good component quality. Because of the low price they are especially suitable for beginners.

Why should I start with resin 3D printing now?

You should start printing resin 3D now, as resin 3D printing has a promising future. The 3D printers that are able to process resin convince with a very high level of detail accuracy and outstanding material properties. Cheap DLP and UV LED and LCD 3D printers are available for hundreds of dollars.

Which manufacturers offer resin 3D printers?

There are now a large number of manufacturers offering resin 3D printers.  Below are many well-known manufacturers of 3D printers that use resin:

  • 3D Systems - The inventors of stereolithography (SLA) and thus of resin 3D printing, market leader in the area of industrial SLA 3D printers
  • Anycubic - Known for affordable and affordable consumer UV LED 3D printers
  • Creality - After the great success of its FFF-3D printers, Creality enters the desktop resin 3D printer market with the LD-001
  • Formlabs - One of the First Manufacturers of SLA-3D Printers for the desktop
  • Flashforge - With the Hunter, Flashforge has one of the leading desktop DLP 3D printers
  • Wanhao - Low cost entry-level UV LED 3D desktop printers
  • XYZPrinting - Manufacturer of cheap desktop SLA and DLP 3D printers
  • Zortrax - The renowned manufacturer Zortrax has recognized the possibilities of resin 3D printing and with the Inkspire delivers its first device in the usual Zortrax quality.

There are also a number of companies offering SLA, DLP, UV LED and LCD 3D printers.

Download the PDF file about resin.

Buy good-value resin for your UV LED, LCD, DLP and SLA-3D printers at a good price here.

Shopping cart (0)
Your shopping cart is empty.